Aufbauseminar Kommunikation am Arbeitsplatz sichern
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an schwerhörige Menschen, die bereits an einem Seminar des Instituts 4 C („Kommunikation am Arbeitsplatz sichern“ oder „Konfliktbewältigung im beruflichen Bereich“) teilgenommen haben.
Sie verfügen über Grundlagen in folgenden Bereichen:
- Methode des Rollenspiels
- Methode des Kollegialen Beratungskonzepts
- Kommunikationsbewältigung im Umgang mit gut hörenden Kollegen,
- Erkennen von Kommunikationsprozessen am Arbeitsplatz
- Aktivierung im Hinblick auf Einbeziehung in betriebliche Informationen sowie Vermeidung von Missverständnissen
Ziele
Das Aufbauseminar greift das Ziel auf, Kommunikation im beruflichen Alltag trotz Schwerhörigkeit selbstbewusst zu gestalten. Missverständnisse wie Informationslücken im Arbeitsprozess sollen vermieden und auf diese Weise der Arbeitsplatz gesichert werden. Hierzu wird auf das vorherige Seminar aufgebaut.
Inhalte
- Austausch zu im vorherigen Seminar gewonnen Erfahrungen und deren Umsetzung am Arbeitsplatz
- Klärung von misslungenen Maßnahmen zur Umsetzung des im Grundlagenseminar erworbenen Wissens
- Wiederholung von Inhalten des Grundlagenseminars sowie Vertiefung
- besonderer Schwerpunkt sind individuelle Trainings im Rollenspiel zur Lösungsentwicklung am Beispiel konkreter individueller Arbeitsplatzszenarien
- Erweiterung der Kenntnisse zur Kommunikation in Situationen (z.B. paraphrasieren, gezielte Nachfrage, Absehtechniken)
Seminarleitung
Prof. Dr. Ulrich Hase
Jurist, Sonderpädagoge, Kommunikationstrainer, Coach und Mediator
Darüber hinaus stehen zwei Sozialpädagogen für individuelle Trainings zur Verfügung.
Zeitangaben
Das Seminar umfasst 22 Unterrichtsstunden
Seminarort
Strandhotel Duhnen
Duhner Strandstraße 5-9
27476 Cuxhaven
Beginn: 06.05.2021 um 18.00 Uhr
Ende: 09.05.2021 ca. 12.30 Uhr
Bei der Anmeldung werden die Zimmer für die Teilnehmer im Tagungshotel automatisch reserviert.
Übernachtungskosten sind nicht in der Teilnehmergebühr inbegriffen. Sonderpreis für die Teilnehmer 108,00 € ja Nacht mit Frühstück und Abendessen im Tagungshotel.
Dieses Seminar wurde vom Integrationsamt Hildesheim am 20.11.2020 als förderungsfähig im Sinne von § 24 SchwbAV anerkannt.
Datum
06. Mai 2021 bis 09. Mai 2021
Methoden
Gruppenarbeit, Vortrag, Metaplan, Handouts, Rollenspiel
Seminarort
Strandhotel Duhnen, Cuxhaven
Duhner Strandstraße 5-9
27476 Cuxhaven
Anmeldeschluss am
15. April 2020